Die Stimme ist wie ein Transportmittel. Sie bringt Sie und das was Sie zu sagen haben, irgendwo hin. Hoffentlich. Und hoffentlich an Ihr Ziel. Wie oft gelingt Ihnen das – anzukommen? Bei Ihren Adressaten: Klienten, Mitarbeitern, Kunden, Partnern, Kindern … Und wie oft erreichen Sie, was Sie wollen? Und wieviel Kraft kostet Sie das?

Stellen Sie sich vor, die Stimme funktionierte wie  ein Auto. Vielleicht hat es 340 PS – die werden Sie sicher  nicht immer nutzen, aber Sie kommen leicht in Fahrt, können schnell reagieren. Sicher würden Sie sich um die Instandhaltung Ihres Luxusschlittens kümmern: ihn regelmäßig warten, pflegen, Sommer- oder Winterreifen aufziehen lassen…

Stellen sie sich vor, sie fahren ihr Auto mit angezogener Handbremse – erhöhter Kraftaufwand,
schneller Verschleiß. Das würden Sie nicht tun, es ist einfach unökonomisch.

Unsere Stimme fahren wir häufig mit gezogener Handbremse, d.h. wir sprechen unökonomisch.
Unökonomisch ist alles, was sich dauerhaft außerhalb des Normbereichs befindet: zu hoch, zu tief, zu
laut, zu leise, immer flüsternd, immer knarrend, immer eng, immer gepresst, immer mit zugeschnürter Kehle. Dabei gilt: extreme stimmliche Abweichungen von der Norm werden in der Regel negativ beurteilt.

Für die Wirkung auf unsere Gesprächspartner und Zuhörer spielt noch ein weiterer Faktor eine große
Rolle: der so genannte innere Nachvollzug.

Wenn wir jemandem zuhören, vollziehen wir unwillkürlich die Bewegungen und Spannungen im Kehlkopf und bei der Atmung nach. Das kennt man vom Gähnen:
wenn einer anfängt, gähnen bald alle. Oder wir wollen uns räuspern, wenn wir einer kratzenden  Stimme zuhören.

Wenn die Stimme nicht stimmt und ein falsches Bild vermittelt
Wenn wir Stimmeigenschaften gewohnheitsmäßig anwenden, die normalerweise bestimmte Gefühle
ausdrucken, dann hören alle diese Botschaften ständig mit, selbst wenn sie selber nichts dergleichen
empfinden oder mitteilen wollen. Beispiel: Sie sind zwar ruhig und gelassen, aber die ständig hohe,
laute, angespannte Stimme sagt: „Ich habe Stress!“ – und das löst Stress aus beim Zuhören.
Andersherum funktioniert das natürlich auch: wenn Sie sich bewusst vornehmen, genüsslich und
entspannt mit einer vollen und warmen Stimme in angemessener Lautstärke zu sprechen, können Sie
die Atmosphäre entscheidend beeinflussen.

Dann nutzen Sie das Potential Ihrer eigenen Stimme für Ihren Erfolg.