10 Dinge, die selbstbewusste Frauen nicht tun

Bist du eine Frau in einer Führungsrolle und kämpfst immer wieder darum, gehört und gesehen zu werden? Damit bist du nicht alleine. Und dieser Blogartikel ist für dich.

Hier beschreibe ich 10 Dinge, die selbstbewusste Frauen nicht tun – um dich dabei zu unterstützen, dein Selbstbewusstsein zurück zu gewinnen und den nächsten Schritt in der Karriere zu machen.

Nachdem du die 10 Punkte gelesen hast 

  • bist du direkt selbstbewusster, weil du mehr Klarheit über dein Potential hast
  • kannst du dich selbst besser einordnen 
  •  weißt du, was zu tun ist, um dein Selbstvertrauen zu stärken, um wieder selbstbewusst aufzutreten

Was macht eine selbstbewusste weibliche Führungskraft eigentlich aus?

Was du vielleicht kennst:

Weibliche Führungskräfte sehen sich häufig mit einer Herausforderung konfrontiert: Sie stehen sich bei der Umsetzung ihrer Karriereziele selbst im Weg. 

Trotz hoher Qualifikation werden sie nicht richtig gehört oder gesehen und müssen für mehr Respekt und Anerkennung im Job kämpfen. Um den nächsten Karriereschritt zu meistern, brauchen sie nicht nur die nötige Erfahrung und Expertise, sondern ein selbstsicheres Auftreten, das ihnen hilft, sich von anderen abzuheben. 

Selbstbewusstsein ist, was du daraus machst. 

Es ist wichtig, dass Frau sich an erster Stelle selbst respektiert und ihr Selbstwertgefühl stärkt, um ein erfolgreiches und erfülltes Leben zu führen. Das Wissen über deine eigenen Stärken und Schwächen kann dein Selbstvertrauen stärken und dir helfen, vorwärts zu kommen. Denn eins ist sicher: eine selbstbewusste Frau weiß, was sie wert ist und lässt sich nicht von anderen definieren oder herabsetzen. Um diese innere Stärke zu erlangen, gibt es einige Dinge, die selbstbewusste Frauen niemals tun würden.

10 Dinge, die selbstbewusste Frauen nicht tun:

1.     Sie machen sich niemals selbst schlecht.

Selbstbewusste Frauen akzeptieren ihre Fehler und Schwächen, anstatt sie zu verurteilen. Sie vermeiden es, negative Dinge über sich selbst zu denken oder zu sagen.

Fragen zur Reflexion für dich:

Kennst du deine Stärken und Schwächen?
Suchst du im Konflikt zuerst bei dir, was du falsch gemacht hast oder was mit dir nicht stimmt?
Hörst du dich manchmal Dinge sagen wie: „Ach, das ist doch nichts.“, wenn du ein Kompliment bekommst? Oder im Meeting: „Blöde Frage – aber (…und jetzt kommt Deine Frage)“
Wie oft fühlst du dich „nicht gut genug“?  

2.    Sie sehen sich nicht als Opfer. 

Stattdessen unterscheiden sie Dinge, die einfach nicht in ihrer Macht liegen, von Dingen, die sie verändern können und übernehmen Verantwortung für ihr eigenes Handeln. Sie reden sich nicht raus mit Sätzen wie „Ich hatte keine Zeit.“, „Ich bin nicht gut genug.“, oder „Ich stand im Stau.“ 

Reflexionsfragen:

Schiebst du „es“ manchmal auf die Umstände, die Zeit, andere Menschen?

Wartest du (immer noch) darauf, dass „es“ sich ändert (die Zeit, dieser eine Mensch, die Umstände, der morgendliche Stau auf der A5)?

Bist du bereit, dich zu verändern, wenn‘s drauf ankommt? 

3.    Sie lassen sich nicht ablenken und bleiben fokussiert. 

Die selbstsichere Frau konzentriert sich auf ihr Können und verfolgt ihre eigenen Ziele und Visionen. Davon ist sie so inspiriert, dass sie alle Hindernisse aus dem Weg räumt, auch in schwierigen Situationen. Und wenn sie nicht weiß, wie das geht, holt sie sich Hilfe. Sie weiß, dass sie es nicht alleine schaffen muss.

Reflexionsfragen:

Hast du Ziele, die dich inspirieren?

Ist es dir wichtig, das andere dich mögen?

Willst du es oft lieber alleine schaffen?

4.    Sie reden nicht unnötig… 

…sondern wissen, wann es an der Zeit ist zu schweigen und wann es an der Zeit ist zu sprechen. Oft ist eine klug gewählte Pause machtvoller und die Stille erzählt mehr als tausend Worte. Vor allem lästern sie nicht oder intrigieren hinter dem Rücken anderer. Weil sie mit sich selbst im Reinen sind, fühlen sie sich souverän genug, die Eigenarten und das Anderssein des anderen anzuerkennen und dem zuzustimmen. Die selbstsichere Frau achtet die Meinung anderer, ohne diese zu verurteilen oder abzuwerten.

Reflexionsfragen

Redest du dich auch schon mal um Kopf und Kragen und findest den Punkt nicht?

Nutzt du oder fürchtest du Gesprächspausen?

Hörst du anderen wirklich mit der vollen Aufmerksamkeit zu?

Wie redest du über andere?

5.    Sie geben niemals auf – 

sondern streben immer weiter nach Wachstum. Sie leben bewusst und nutzen jede Gelegenheit, um ihren Horizont zu erweitern und neue Erfahrungen zu sammeln. Sie wissen, dass der Erfolg außerhalb der Komfortzone liegt, bleiben dran und machen weiter, bis das Ziel erreicht ist. 

Reflexionsfragen:

Was löst es bei Dir aus, wenn du dir vorstellst, deinen sicheren, gewohnten Rahmen zu verlassen?

Wie lange bleibst du an deinen Zielen dran?

6.    Sie sagen nicht „ja“, obwohl sie „nein“ meinen.

Sie haben gelernt, dass es OK ist, Nein zu sagen ohne schlechtes Gewissen oder Angst vor Konsequenzen. Selbstbewusste Frauen sind mitfühlend und freundlich, haben allerdings verinnerlicht, dass sie nicht jedem alles recht machen müssen. 

Reflexionsfragen:

Wie geht es dir damit „Nein“ zu sagen?

Ist es dir wichtig, was andere von dir denken – bzw. was sollen andre auf gar keinen Fall von dir denken?

Was befürchtest du, wenn du nein sagst oder dich abgrenzt?

7.    Sie schieben Entscheidungen nicht auf die lange Bank

sondern treffen schnelle Entscheidungen mit starkem Commitment. Dabei nehmen sie Risiken in Kauf, um Erfolg zu haben – natürlich gilt es, abzuwägen und sie behalten die Konsequenzen im Blick. Aber sie entscheiden selbst, was sie tun wollen und handeln dann, ohne zu zögern nach dem Motto: “Die beste Zeit ist jetzt.” 

Reflexionsfragen:

Wie lange brauchst du für Entscheidungen?

Welche Entscheidung schiebst Du schon lange vor Dir her?

8.    Sie haben keine Angst vor Fehlern.

Selbstbewusste Frauen machen Fehler – und erlauben sie sich, weil sie bereit sind, daraus zu lernen. Das ist eine der stärksten Eigenschaften überhaupt, nach Rückschlägen wieder aufzustehen, jedes Mal. Daran erkennst Du eine selbstbewusste Frau: Sie ist wie eine Forscherin, die herausfindet, was nicht funktioniert hat, ihr Vorgehen anpasst und es noch einmal angeht – nur diesmal besser.

Reflexionsfragen:

Wie gehst du mit Fehlern um: 

       Bist Du frustriert deswegen, wütend oder traurig – sogar noch nach Wochen oder Jahren? 

       Oder sind sie Dir egal?

9.    Sie dramatisieren nicht: 

Sie suchen keine Auseinandersetzung um jeden Preis, weder in privaten Beziehungen noch beruflich. Selbstsichere Frauen lösen Konflikte und fokussieren sich auf das Positive in ihrem Leben, anstatt auf negative Gedankenspiele – die Kraft des Positiven gibt Ihnen Energie für Ihre Ziele und Projekte. So bleiben sie unabhängig von negativen Stimmungen in ihrem Umfeld oder emotionalen Schwankungen. Das führt dann auch dazu, dass sie weniger Stress haben, weil sie wissen, wie sie sich immer wieder positiv ausrichten und sich wohlfühlen.

Reflexionsfragen:

Kennst du dich als Dramaqueen?

Findest du dich wieder in Auseinandersetzungen, Rechthaberei und „Machtspielchen“ mit Partner, Kollegen, Mitarbeitern oder Vorgesetzten?

Wie wäre dein Leben ohne Drama? 

10. Sie suchen nicht ständig nach Bestätigung von außen.

Und sie schauen nicht auf andere, sondern hören auf ihr Bauchgefühl. Eine selbstbewusste Frau vertraut auf ihre innere Stimme und lässt sich daher auch nicht von anderen Meinungen, unerwünschten Ratschlägen und negativem Feedback von ihrem Weg abbringen. 

Reflexionsfragen

Was ist möglich für dich, wenn Kritik und anderslautende Meinungen dich nicht mehr irritieren?

Gibt es etwas, was Dich aus der Bahn wirft – und kannst du sehen, wieviel Power du hast, wenn das nicht mehr passiert?

Weißt du, wie es sich anfühlt, wenn du zu 100% an dich glaubst?

Was ich mitnehme

Aus meinen eigenen Erkenntnissen als Frau in den unterschiedlichsten Kontexten und Erfahrungen als Trainerin und Weggefährtin so vieler großartiger, fähiger, hochkarätiger Frauen in den unterschiedlichsten Führungspositionen: 

Es ist an der Zeit, dass wir uns selbst mehr zutrauen und an unsere Fähigkeiten glauben. Wir müssen uns nicht mehr verstecken oder uns selbst im Weg stehen. Wir können es schaffen, unsere Ziele zu erreichen und den nächsten Schritt in unserer Karriere zu machen. Alles, was wir dafür tun müssen ist, an uns selbst zu glauben und uns zu trauen.

Diese zehn Punkte sind sicher nicht die einzigen Dinge, die selbstbewusste Frauen nicht tun. Aber sie sind ein guter Anfang. Wenn du dir selbst im Weg stehst und an dir zweifelst, dann ist es an der Zeit, etwas zu ändern. Nimm die Herausforderung an und werde zu der Frau, die du sein willst. Du hast es verdient.

Wenn du diese Dinge beachtest und daran arbeitest, die Frau zu werden, die du sein willst, wirst du auf jeden Fall große Erfolge erzielen. Also worauf wartest du noch? 

Melde dich gerne bei mir, wenn du mehr über deine Möglichkeiten erfahren willst, wie du selbstbewusst auftreten und deinen nächsten Schritt meistern kannst, ohne dich dabei zu verbiegen. 

Jeden Tag hast du die Wahl, dich selbst ein Stück weiter zu verwandeln und zu der Führungskraft zu werden, die du sein willst. Nimm dir die Zeit, deine Ziele zu verwirklichen und dein wahres Potential zu entfalten. Es lohnt sich, denn am Ende wirst du es selbst sein, die von deinem großartigen Leben profitiert.

Miteinander Sprechen

Lass von Dir hören.

Silke