Wie Du den Klang Deiner Stimme automatisch einstellst …

… oder welche Gefühle Deine Stimme bei andern auslösen kann

Darum geht es heute in der 9. Episode meines Podcast: um den Sound, den Klang der Stimme. Welche Faktoren beeinflussen ihn und wie kannst Du Deinen Stimmklang verändern? Das geht!


Kennst Du Menschen – denen hörst Du einfach nur gerne zu? Du versinkst in der Stimme – wie in einem riesengroßen Kuschelkissen: Du fühlst Dich wohl, entspannst, sinkst immer tiefer ein in den Wohlklang der Worte. Hachja.
Weißt Du, was ich meine? Hast Du vielleicht direkt eine Stimme im Ohr – oder sogar eine Person vor Augen?

Kontrastprogramm: es gibt auch die Stimme, die Dich sofort nervt. Bei der Du innerlich verkrampfst, angespannt bis, wenn Du ihr zuhörst. Du hast das Gefühl, Du müsstest Dich räuspern, zuhören strengt Dich total an. Du bist irgendwie gestresst. Und am Liebsten möchtest Du davon laufen oder auf ? Stopp drücken.
Innerlich machst Du das vielleicht sogar – und Du ziehst Dich zurück oder stellst auf Durchzug. Hast Du jetzt auch eine Stimme im Ohr – oder eine Person vor Augen?

Das Interessante ist: in beiden Fällen kann es sein – muss aber nicht – dass die Person sich tatsächlich so fühlt, wie Du das hörst.

Sehr wahrscheinlich ist aber – zumindest im zweiten Fall – dass dem nicht so ist. Diese Person hat sich einfach angewöhnt so zu sprechen, die Stimme so zu gebrauchen, dass sie eben so klingt. Gestresst. Die Person ist aber gar nicht gestresst. Zumindest fühlt sie sich nicht so. Sie spricht einfach so. Und löst dieses Gefühl – ohne es zu wissen – bei den anderen aus.

Stell Dir vor, Dir passiert das. Wie fändest Du das?

Und stell Dir vor – Du könntest wählen, wie Du klingst: nach „Kuschelkissen“ oder nach „Stopptaste“ – was würdest Du nehmen?

Glaube mir – das kannst Du. Du kannst wählen, wie Deine Stimme klingt. Ich spreche aus Erfahrung ? Ich kann Dir versichern, auch ein Profi klingt nicht immer entspannt und kuschlig – muss ja auch nicht sein. ? Und es gibt wirklich ein paar ganz tolle Möglichkeiten, dass Du Deinen Sound beeinflussen und „tunen“ kannst – so dass man Dir gerne zuhört. Es soll ja Menschen geben, die sind mit so einer Stimme geboren. ? Und Du gehörst dazu. Solltest Du Dir dann im Laufe Deines Lebens diese Qualität abtrainiert haben – dann kannst Du diese Stimme – diesen tollen Sound wiederentdeckten und freisetzen. Ist wirklich leichter, als gedacht.

Aber wie kann eine Stimme überhaupt klingen – und wie funktioniert das?

Du erfährst heute:
– Wie Du den Klang Deiner Stimme beschreiben kannst
– Die 2 Grundeinstellungen – oder Faktoren – für Deinen Stimmklang
– Wie Du diese Faktoren für Deinen Stimmklang nutzen kannst
– Was Genuss oder Stress mit Deiner Stimme und der Stimmung macht
– 2 Übungen, die total einfach sind und die Deine Stimmung sofort verändern + den Klang verbessern

Viel Freude beim Hören – und vor allem Genuss!

Kuschel Dich schön ein
und lass von Dir hören.

Deine Silke